Aktuelle Seminare

Der Sitz des Reiters

Reiten ist die Kunst zwei Lebewesen zu „vereinen“. Dazu sollte die Bewegung von Pferd und Reiter optimal aufeinander abgestimmt sein.

Erfahren Sie mehr



Wussten Sie schon, ...

  • dass die meisten Trainings- und Verhaltensprobleme von Schmerzen und Unwohlsein kommen?

  • dass Schmerzen eine Hauptursache für Stress sind und dies wiederum zu schlechtem Verhalten und Widersetzlichkeit führen kann?

  • dass Pferde die ihren Kopf anheben und ihren Rücken senken, oft versuchen Schmerzen zu vermeiden?

  • dass gute Rückenhaltung und Bewegung durch einen gut passenden Sattel begünstigt wird?

Erfahren Sie mehr


Kontakt Information...

Andrea Kögler

Physiotherapeutin
Adresse: Pfersdorf 5, 07950 Wiebelsdorf
Tele: 0170 - 4360317
Email: therapie_koegler@web.de

Über Andrea Kögler

Wie sich alles ergab...

Nach der Schule wusste ich nicht recht was ich nun machen soll. Pferde waren mir schon immer sehr wichtig. Aber eine Ausbildung in Richtung Pferd kam mir irgendwie nicht in den Sinn, schließlich habe ich zu Hause gelernt: “Das Hobby macht man nicht zum Beruf!” Also war das schon mal klar. Und so habe ich mich von meinen Eltern leiten lassen und so ging es natürlich, wie sich das für eine Frau gehört, promt ins Büro. Das war für mich die Hölle. Dennoch habe ich durchgehalten (wie auch immer). Nach der Ausbildung dachte ich leichtsinnig; ich probiere es noch mal im Büro. Aber wieder Fehlanzeige! Nach langem hin und her war endlich klar, ich werde Physiotherapeutin.


Das war eine sehr gute Entscheidung! Über die ich mich jeden Tag auf´s neue freuen kann. Kurz nach meinem Abschluss als Human Physiotherapeutin habe ich die Ausbildung zur Pferdeosteopathin begonnen. Und nach insgesamt 5 Jahren hatte ich ein gutes Rüstzeug zum “Loslegen”. So kann ich jetzt doppelt gut arbeiten, denn wo ein schiefes Pferd, da ist meist auch ein Reiter mit seinem Problemen.


Ich kann nur am Menschen arbeiten oder nur am Pferd, und ich kann Beides kombinieren. Das finde ich genial. Und ich hoffe sie auch :-)

Mein Ausbildungsgang:

1997 — 2000        Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation
2001 — 2004        Ausbildung zur Physiotherapeutin
2004 — 2005        Ausbildung zur Pferdeosteopathin / -physiotherapeutin

Qualifikationen:

— Akkupunkt Massage nach Penzel am Pferd
— manuelle Lymphdrainage
— DORN – Methode
— mobilisation nervaler Strukturen
— TUINA – Therapie
— Schröpfkopftherapie
— Kinesio – Taping
— Cranio-Sakrale-Osteopathie
— manuelle Therapie (in Ausbildung)

Mein Traum ...

... zum denken anregen
... Ursachen zu suchen
... vermitteln
... gute Zusammenarbeit
... mein Wissen vertiefen und weiter zu lernen